Skitour Issentalköpfl

  • Gipfel
    Issentalköpfl
    Höhe
    1.925 m
    Gebirge
    Wetterstein
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    26. November 2022
    Ausgangspunkt
    Ehrwald Talstation Almbahn
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    v.a. West und Süd

    Heute ging es von Ehrwald aus auf das Issentalköpfl (höchster Punkt im Skigebiet Ehrwalder Almbahn). Unten liegt nur wenig Schnee (bis 5 cm), ab der Talstation der Ganghofer-SB dann mehr, ab der Bergstation Almbahn auf den Pisten ausreichend. Oberhalb ca. 1.650 m wurde auch beschneit (darunter noch gar nicht), dort gibt es teilweise üblen Schneekanonen-Bruchharsch. Insgesamt nur hartgesottenen Tourengehern mit Steinski anzuraten, auch wenn ich bei sehr vorsichtiger Abfahrt kaum Stein-/Bodenkontakt hatte und auch einige gute Schwünge dabei waren. Es ging auch bis ganz unten ohne Abschnallen.


    Verhältnisse können sich sehr schnell ändern, unten liegt so wenig Schnee, dass es bei Erwärmung / Regen schnell wieder aper sein könnte. Insgesamt liegt unterdurchschnittlich Schnee. In anderen Jahren war auch häufig um diese Zeit schon bis unten beschneit.


    Ärgerlich finde ich die 5 Euro Parkgebühr für einen nicht geräumten und teilweise eisigen Parkplatz, Toiletten auch geschlossen. Wo soll da die Leistung sein? Mittlerweile muss man wohl ganzjährig bezahlen - zur Pistenzeit / wenn beschneit wurde, könnte ich ja noch nachvollziehen, dass sie Geld auch von den Tourengehern haben wollen.


    Bilder:


    Piste unterhalb der Hochfeldern-Alm:



    Hochfeldern-Alm:



    Hochbrand-Piste:



    Blick in den Ehrwalder Talkessel - heuer eher schneearm:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!