Jegihorn, Schneelage Saaser Tal

  • Gipfel
    Jegihorn (in den Karten auch als Jägihorn)
    Höhe
    3.206 m
    Gebirge
    Walliser Alpen
    Art der Tour
    Klettersteig
    Datum der Tour
    25. September 2022
    Ausgangspunkt
    Saas-Grund, Kreuzboden
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    v.a. Süd

    Gestern hat es im Saaser Tal ab Mittag erheblich geschneit bzw. unten (ca. unterhalb 2.200 m) geregnet. Nachdem es am Morgen aber noch schön war und auch der lokale Wetterbericht gut klang, habe ich mich an den Jegihorn-Klettersteig gemacht - einen der höchsten Klettersteig-Gipfel der Alpen. Ich wurde dann etwas von der Wetterverschlechterung überrascht und kann nur empfehlen, die entsprechenden Warnungen in der Beschreibung auf bergsteigen.com ernst zu nehmen. Bei Schnee ist v.a. die kurze nordseitige Querung zwischen Vorgipfel und Kreuzgipfel heikel sowie der nur mäßig markierte Abstieg (bei dem gestrigen Nebel gar nicht so leicht zu finden).


    Heute war es zwar auch bewölkt, durch die Tageserwärmung und Sonneneinstrahlung ist aber südseitig der Schnee bis mindestens 2.700 m weg, darüber meistens auch nicht mehr viel. Nordseitig ist der Schnee auch schon wieder stark zurückgegangen, natürlich weniger als auf der Sonnenseite. Die Wanderverhältnisse sind meistens aber gut. Es soll ab Mitte der Woche allerdings voraussichtlich bis ins Tal schneien.


    Bilder:


    Die Sicht so schlecht, dass man nicht einmal das andere Ende der langen Seilbrücke sah:



    Gipfelkreuz Jegihorn leider vollständig im Nebel:



    Und so würde es bei gutem Wetter aussehen - links der Abstieg über den Normalweg:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!