Alpspitze übers Matheisenkar

  • Gipfel
    Alpspitze
    Höhe
    2628
    Gebirge
    Wetterstein
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    27. Juli 2022
    Ausgangspunkt
    Hammersbach

    Der Weg übers Matheisenkar ist meine Lieblings-Route auf die Alpspitze. Oft ziemlich einsam und in einer tollen Umgebung!


    Erst ab der Grieskarscharte wird es meistens voller - und auf der Alpspitze selbst geht's dann zu wie am Stachus.


    Gestern bei mittelmäßigem Wetter an einem Wochentag dachte ich, dass ich beim Abstieg über die Alpspitz-Ferrata wenig Gegenverkehr bekomme - aber da hab ich mich geirrt. Nach ein paar Metern kam schon eine große Schlange entgegen - ich bin dann umgedreht und über Ostgrat & Nordwandsteig zum Osterfelderkopf abgestiegen.


    Wahrscheinlich war ich zu früh auf der Ferrata unterwegs (mittags). Ich bin schon öfters dort abgestiegen (z.B. bei der Hochblassen-Tour), aber da war ich immer später unterwegs und es kamen kaum noch Leute entgegen. Ich wollte gestern aber am Nachmittag wieder daheim sein und bin auch deshalb früh gestartet.


    Der Abschnitt zwischen Matheisenkar und Grieskarscharte ist eigentlich eher ein Steig mit versicherten Stellen, als ein Klettersteig. Ein paar dieser Stellen sind aber schon auch steil genug, so dass ich für durchschnittliche Klettersteig-Geher schon ein Klettersteig-Set empfehlen würde. Offiziell wird der Steig immerhin auch mit B/C bewertet, obwohl ich das persönlich eher leichter einstufen würde.


    Der Wander-Parkplatz in Hammersbach kostet jetzt übrigens 10 € für einen Tag! Das find ich schon ziemlich happig, ich werds nächstes Mal beim anderen Parkplatz probieren (1 km weiter Richtung Grainau).


    Die Verhältnisse waren gut, mit 2 leichten Einschränkungen:

    • es lag mehr Brösel zwischen Matheisenkar und Grieskarscharte als sonst auf dem unversicherten Teil
    • ich kenn den Weg ziemlich gut, trotzdem wurde ich einmal durch eine Fahnen-Markierung in die Irre geleitet (kann auch an der Sicht gelegen haben)

    Ansonsten wieder eine schöne Tour! Auf die Menschenmassen auf der Alpspitze muss man sich halt vorher einstellen...


    Der Jubigrat wurde auch gemacht, angeblich hat's dort gute Verhältnisse.


    Hier meine Fotos von der Alpspitz-Tour:



    Ein neuer Erdrutsch am Anfang vom Höllental, der vor 1 Jahr noch nicht da war:





    Meistens hab ich hier mehr Wasser in Erinnerung - trotzdem immer wieder schön, die Höllentalklamm!





    Blick vom Höllentalanger Richtung Zugspitze:





    Im Matheisenkar, ungefähr in der Bildmitte der Einstieg vom ersten versicherten Abschnitt:





    Zoomfoto zu den Matheisenkar-Bewohnern:





    Am Einstieg vom ersten versicherten Abschnitt:





    Hier eine Stelle, bei der ziemlich viel loses Geröll herumlag. Kurz davor zeigt auf ca 2150m eine Flaggen-Markierung nach rechts zu einer schrägen Rampe - der eigentliche Steig geht aber geradeaus weiter oder biegt kurz danach nach links ab (hab ich verpasst). Vielleicht hab ich die nächste Markierung auch wegen dem Nebel nicht gesehen und mich dann auf die Flaggen-Richtung verlassen:





    Oberer versicherter Abschnitt:





    Kurz vor der Grieskarscharte, Rückblick nach unten:





    Am Ostgrat oder am Nordwandsteig haben sich die Gruppen zum Glück auseinandergezogen bzw. gab es öfters Stellen zum ausweichen/überholen. Bei viel Verkehr definitiv die bessere Wahl als ein Abstieg über die Ferrata. Hier die steilste Stelle vom Nordwandsteig:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!