Kurzski-Tour Rosenjoch Tuxer Alpen

  • Gipfel
    Rosenjoch
    Höhe
    2.796 m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    15. Mai 2022
    Ausgangspunkt
    Volderwildbald
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Nord

    In der Hoffnung auf mehr Schnee als gestern im Karwendel ging es heute in die Tuxer Alpen. Zudem lockte mich das mir noch unbekannte Voldertal. Im Frühling / Frühsommer sind die Skitouren dahinten m.E. nur mit Radl sinnvoll. Stromradl von Vorteil, da es doch ordentlich raufzieht. Einige sind auch die ersten Kilometer die Schotterstraße mit dem Auto herauf (Mautticket 4 Euro).

    Ich bin mit dem Radl bis zum Klausboden (1.821 m) und dann über den schon etwas zugewachsenen Steig im idyllischen Gelände hoch zur Gwann-Schafalm und noch weiter bis zum Beginn des Gamskares - im Aufstieg trägt es sich m.E. hier besser. In der Abfahrt nutzte ich natürlich alle Schneereste bis unten aus. Angesichts der Wärme und des durchnässten Schnees brach man aber unterhalb ca. 2.100 m immer mal wieder unerwartet durch. Aufstieg und Abfahrt im Gamskar sind unproblematisch. Allerdings hat es derzeit nur in einem schmalen Höhenband hier schon Sommerschnee, oben war es am Mittag eher tief (die Vorgänger hatten - vermutlich aber deutlich früher = morgens und mit den langen Latten - offenbar aber noch tragende Verhältnisse). Die Aussicht vom Rosenjoch ist wirklich gut. Und landschaftlich sind die Tuxer Alpen ja eigentlich fast überall eine Schau. Getrübt war die Tour heute eigentlich nur davon, dass es wirklich unsäglich heiß ist (frühnachmittags am Berg 25 Grad!) und davon, dass mir beim Abschnallen der Bindungsbacken herausbrachX(



    Fotos:


    Am Beginn des Gamskares:



    Aufstieg über den östlichen Arm, rechts ginge es auch:



    Gipfelkreuz Rosenjoch:



    Blick vom Rosenjoch in die Stubaier Alpen:



    Blick vom Rosenjoch über die Grünbergspitze zum Olperer:



    Die Wächte war heute problemlos zu überwinden:



    Blick zurück auf die Abfahrt im Gamskar:



    Mit etwas Queren zu Fuß kann man die Schneeflecker noch so verbinden, dass es fast bis zur Gwannschafalm herunter geht:



    Blick zurück auf die Tour:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!