Veitsberg - schöne Wanderung und ein balzender Auerhahn

  • Gipfel
    Veitsberg
    Höhe
    1787m
    Gebirge
    Brandberger Alpen
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    13. Mai 2022
    Ausgangspunkt
    Wanderparkplatz "Fürschlacht" kurz vor Riedenberg; Zufahrt von Landl. Kostenlos. (Noch, möchte ich hinzufügen, da der PP gerade vergrößert wird und man dann doch möglicherweise auch gleich einen Parkautomaten hinstellen könnte...)
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    überwiegend Süd


    Auerhahn-Balz als Höhepunkt einer schönen Wanderung


    Wir sind heute Nachmittag über die komplett schneefreie Südroute (von der Landler Seite, nicht von der Ackernalm aus) auf den Veitsberg gegangen.

    Wegverlauf siehe hier : https://www.tourentipp.com/de/…rgtour-thiersee_1435.html

    Die eigentlich geplante Mitnahme von Frech- und Thalerjoch haben wir aufgrund sehr stürmischen Windes am Kamm sein lassen und sind direkt zur Riedebenalm abgestiegen. Hier beginnt meines Erachtens nach übrigens der schönste Teil der Tour, da es auf einem äußerst angenehmen Steig durch zauberhaften Buchenwald hinab zur Forststraße geht, die einen zum PP zurückführt. Etwa 5 Minuten vor dem Parkplatz gab es dann unerwartet das Glanzlicht der Tour: ein herrlicher Auerhahn balzte direkt auf dem Forstweg und ließ sich auch durch uns nicht aus dem Konzept bringen, sondern kam im Gegenteil sogar auf uns zu. Ich habe Auerhähne schon das eine oder andere Mal gesehen, aber noch nie so nah und nicht bei der Balz. Ein wunderbares Schauspiel von einer ganz eigentümlichen Eleganz! Nebenbei: Ob er mit seiner Balz wirklich Erfolg hat, wage ich (ohne größere ornithologische Kenntnisse mein Eigen nennen zu dürfen) leicht zu bezweifeln, da mir erstens das Balzgebiet nicht direkt auerhahntypisch erscheint und zweitens am PP ein handgemachtes Schild hängt, das Hundebesitzer dazu auffordert, ihre Schützlinge wegen des "balztollen Auerhahns" anzuleinen. Ich hab die Tour nämlich schon vor einer Woche gemacht und da hing das Schild auch schon... Spricht nicht direkt für den Erfolg der Hahns, oder? Auf jeden Fall hat er mich, als er direkt bei uns war, mit aggressiven Gesten abgedrängt und sich, nachdem ich einige Meter zurückwich, meiner Freundin mit Balzgesten zugewandt. Köstlich!

    Die Tour ist aber auch ohne Auerhahn sehr zu empfehlen!


    Bilder:


    1-3: Mäßiges Wetter im Aufstieg

    4: Abstieg im schönen Buchenwald

    5: Da hab ich noch hingezoomt...

    6: Da nicht mehr. Ein Prachtkerl!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!