Pirchkogel Kühtai Skitour

  • Start bei leichtem Nieselregen und +4 Grad im Ort.

    Erster Anstieg Richtung Pirchkogel mit dem Ziel, soweit hoch wie möglich unter dem Aspekt Sicherheit.

    Anschnallen direkt beim Parkplatz auf der Wiese möglich! Es war unten z.T. schon etwas dünn, aber insgesamt mehr als genug Schnee. Ab ende Skipiste ging es erst gut weiter, aber die Sicht war dann auf ca. 10m bei leichtem Schneefall.

    Nachdem mir eine Gruppe entgegenkam mit dem Kommentar "wir waren nur bis zum ersten Lawinenkegel" bin ich dann bis dorthin weiter und habe beschlossen, dort auf ca. 2550m umzukehren: Die Lawine war vor 2 Wochen auch schon da (und geht einfach nicht aus dem Weg ...) aber nach meiner Einschätzung war die Schneedecke insgesamt viel weicher - und bei null Sicht zu gefährlich. Also bin ich auch zurück.

    Abfahrt: Weil durchweicht und mit schwerer Nassschneeauflage war der Schnee schwerer zu durchpflügen aber ok. Auf der Piste weiter unten (wo kein Neuschnee) völlig entspannte Abfahrt.

    Zweiter Anstieg dann vis-a-vis auf den Nordhängen mit viel Schnee bis ca. 2400m hoch zur Gipfelstation der Dreiseenbahn.

    Abfahrt wie Aufstieg.

    Prognose: Schnee reicht noch lange. Ob es noch Spaß macht hängt davon ab, ob es nachts wieder aufklart.

    Fotos:

    1: Breite Rinne Richtung Kühtai (Südhang-Abfahrt)


    2: Abfahrt auf Nordhang, Blick Richtung Kaiserbahn, Pirchkogel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!