Skitour Pfaffenbichl - Hochfügen Tuxer Alpen

  • Gipfel
    Pfaffenbichl-Bergstation
    Höhe
    ca. 2.310 m
    Gebirge
    Tuxer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    8. Mai 2022
    Ausgangspunkt
    Hochfügen
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord

    Angesichts der wenig griabigen Witterung und des im freien Geländes vermutlich komplett durchfeuchteten Schnees entschied ich mich heute nochmals für eine Sicherheitstour. Von Hochfügen fast menschenleer hoch zur Bergstation unter dem Pfaffenbichl. Noch geht es ohne Abschnallen der Skier (bzw. 1x, wenn man nicht mit Skiern über das Gras gehen will), nur ganz kurze Unterbrechungsstellen, v.a. an den freigeschobenen querlaufenden Wegen. Ab auch hier dürfte es rasch größere Lücken geben, gerade auch angesichts der angekündigten starken Erwärmung.

    Den Gipfelanstieg habe ich mir angesichts des weitgehend nicht vorhandenen Ausblicks heute gespart - kurz gab es aber doch einen Ausblick Richtung Nafingspitze etc.


    In der Abfahrt hat der oberste Hang saugenden Schnee (durchfeuchteter Neuschnee?), danach Pistenfirn. Die Ratracspuren störten bei dem weichen Schnee nicht, nur ganz unten etwas ruppig. Weil die Tour bei nur einem Aufstieg doch arg kurz ist, ging es dann nochmals hoch bis zur Bergstation des 2er-Sesselliftes. Die Abfahrt geht am besten über die schwarze Piste, da hier keine querlaufenden Wege sind und die Pistenraupen daher nicht ganz so gewütet haben.


    Soweit ich das in einer kurzen Aufklarung sehen konnte, dürfte der Aufstieg zum Gilfert mit etwas Steinslalom auch noch gehen - aber wohl besser erst, wenn die sumpfige Schneedecke wieder tragfähig ist.


    Fotos:


    So schaut es an der Talstation aus:



    Aufstieg heute mal über die Piste beim Pfaffenbichl-SL (bei den Lamark-SL schon recht wenig Schnee):



    Beim Aufstieg vormittags Sicht noch eingeschränkt, am frühen Nachmittag dann besser:



    Kurz gab es auch Sicht hinüber zu Rosslauf und Alpköpfl:



    Blick taleinwärts zum Nafingköpfl und Halslspitze:



    Anstieg zum Gilfert mit der Spitzlahn:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!