Grünhorn vom Ifenparkplatz über Ochsenhofer Scharte

  • Gipfel
    Grünhorn
    Höhe
    2039m
    Gebirge
    Allgäuer Berge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    24. Januar 2022
    Ausgangspunkt
    Tourengeherparkplatz bei den Ifenliften im Kleinwalsertal
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Alle

    Ich würde das Kleinwalsertal ja fast zu Tourenberichte Deutschland rechnen, was man aus Österreichischer Sicht natürlich auf keinen Fall tun darf:).

    Aufstieg vom Parkplatz zur Litzescharte (Scharte östlich von Punkt 1950/Ochsenhofer Köpfle - habe ich immer als Ochsenhofer Scharte angesehen). Aufstieg liegt im Schatten (kalt). Gute Aufstiegsspur in pulvrigem Schnee. Nur die letzten Meter in die Scharte etwas steiler/rutschig, ging aber ohne Harscheisen. Wenn man einen der Ochsenhofer Köpfe mitnimmt zählt dies schon als eigenständige Tour (knapp 700hm)

    Querung zum Grünhorn dann in der Sonne und bereits ordentlich aufgefirnt. Querung hoch angesetzt um nicht abzufellen, teilweise etwas anstrengend. Aufstieg aufs Grünhorn dann wieder auf guter Spur in gesetztem Pulverschnee.

    Abfahrt je nach Sonneneinstrahlung zwischen Pulver, leicht windgepresstem Pulver, leichtem Harschdeckel und tiefem Firn mit Tendenz zum Sulz. Insgesamt aber gut fahrbar mit einem gewissen Spassfaktor. Der Hang ist natürlich schon ziemlich zerfahren, teilweise war aber noch eine eigene Spur möglich.
    Ab Starzelalpe auffellen und zurück zur Ochenshofer Scharte. Ab Ochsenhofer Scharte im Schatten dann wieder Pulver soweit nicht zerfahren oder ein zerfahrener aber gut zu fahrender Schnee. Die letzten Höhenmeter zur Melköde dann eingefahrene Forststrasse. Ab Melköde gewalzte Forststrasse die gut läuft. Zum Schluss ist allerdings wie üblich Schlittschuhschritt angesagt. Das Grünhorn von Baad aus angegangen soll Tragepassagen im Wald beinhalten.


    Beinahe hätte ich es vergessen: Die Höhe der Neuschneefälle ist schwer einzuschätzen gewesen, jedenfalls weniger als in den Tegernseer Bergen. Die Schneedecke aus Altschnee und Neuschnee reicht aber bei dieser Touranlagen gut aus, so dass man schon sehr unvorsichtig fahren muss um einen herausstehenden Stein oder Baumstumpf zu erwischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!