Steinbergstein - Skitour Kitzbüheler Alpen/Kelchsau

  • Gipfel
    Steinbergstein, Steinberg, Ramkarkopf
    Höhe
    2215, 1886, 2063m
    Gebirge
    Kitzbüheler
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    11. Januar 2022
    Ausgangspunkt
    Gasthaus Wegscheid im Kurzen Grund, Zufahrt auf geräumter, aber schneebedeckter Mautstraße von Kelchsau; normalerweise 5 Euro, heute wegen defektem Automaten kostenlos
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    alle

    Herauf, herab und quer und krumm führ ich meine Partnerin am Steinberg rum.


    Wie der Titel schon vermuten lässt, haben wir heute eine sehr ausgedehnte Skitour in den Kitzbühelern unternommen und dabei drei Mal den Steinbergstein (im weitere SBS) bestiegen. Zunächst ging es auf der üblichen Route über die Trattenbachalm zum SBS. Abfahrt über die Ostflanke zur Lagfeldenalm (sensationell!) und über die Forstraße zur Oberen Steinbergalm. Wiederaufstieg über die schöne Route Steinberg - Wiesboden - Ramkarkopf - SBS (ab Ramkar stark abgeweht, aber im Aufstieg machbar). Abfahrt über etwa 500 Hm im Bereich des ersten Aufstiegs, wieder hoch und Talabfahrt über die Neualm (bis zur Alm gewaltig schöne Hänge, danach Forststraße).

    Die Bedingungen waren heute einfach großartig. Gestern hat es sicher nochmals 15-20cm geschneit, sodass wir heute unberührte Pulverhänge genießen durften. Auch das Wetter hätte (für unser Vorhaben) besser nicht sein können. Bis etwa 12 Uhr strahlender Sonnenschein (war so nicht unbedingt vorhergesagt), was uns eine traumhafte erste Abfahrt bescherte. Danach zogen allerdings Wolken aus dem Inntal herein, was zwar auf dem Wiederaufstieg für schlechte Sicht sorgte, dafür aber den schönen Pulver konservierte, denn die Wolken kamen just in dem Moment, als die Sonne dem Schnee zuzusetzen begann. Ab 15 Uhr, also genau richtig für die zweite Abfahrt, wurde es wieder lichter am Himmel und beim finalen Gipfelanstieg kurz vor Sonnenuntergang war die Wolkendecke so gnädig, sich 50 Meter unter den Gipfel zu senken, was uns unwirklich schöne Minuten dort schenkte.

    In meinen Augen heute keine Lawinengefahr auf unserer Route. Aufpassen muss man allerdings vor allem im Gipfelbereich auf fies versteckte Steine/Felsbrocken - ich hab einen davon erwischt, als ich mich im tiefsten Pulver wähnte. Mein tapferer Ski hat´s aber gut überstanden. Zudem sind weiter unten einige Bachläufe noch nicht ausreichend zugeschneit, was ebenfalls für spannende Momente sorgen kann.

    Prognose: Dank der Wolken werden die Bedingungen morgen noch ähnlich gut sein. In den folgenden Tagen wird die Schneequalität durch Erwärmung und Sonneneinstrahlung allerdings (außer in sehr schattigen Bereichen) stark leiden.


    Bilder:


    1: Zuerst folgen wir zwei Einheimischen,

    2: bis ich die Spurarbeit übernehme

    3: Panorama am Gipfel

    4/5: Die sensationelle Ost-Abfahrt

    6: Am Nachmitag nebelt es ein.

    7-9: Abendstimmung am Gipfel

    10:Akrobatische Bachquerung


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!