Überschreitung Benediktenwand

  • Gipfel
    Brauneck, Latschenkopf, Achselköpfe, Benediktenwand, Rabenkopf
    Höhe
    Zwischen 1550 und 1801 Meter
    Gebirge
    Isarwinkel
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    12. Juni 2021
    Ausgangspunkt
    Wegscheid (5 Euro)
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Wir sind heute von Wegscheid aus zunächst auf das Brauneck und über Latschenkopf und Achselköpfe weiter zur Benediktenwand. Von dort ging es zum Rabenkopf und schließlich über die Staffel-Alm (offen) und die sehr schöne Rappinschlucht in die Jachenau, von wo wir mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt sind. Die Wege sind meist trocken und gut zu gehen, Schneefelder gibt es nur noch ganz wenige. Die "Schwierigkeiten" konzentrieren sich im Bereich um die Achselköpfe (aber auch hier maximal T3+), der Großteil der recht langen Wanderung ist einfach.

    Der einzige etwas nervige Faktor an der Geschichte sind die mit "ungünstig" recht euphemistisch beschriebenen Busfahrzeiten in der Jachenau, die einen schon unter Zeitdruck setzen können. Es gibt am Wochenende nämlich genau einen Bus, der von der Jachenau aus nach Lenggries fährt (um 16.10 Uhr beim Schützenhaus). Etwa gegen 10 Uhr fährt auch einer, aber der ist naheliegender Weise für Wanderer uninteressant. Unter der Woche fährt auch um 17.45 ein Bus, aber am Wochenende wird man durch den Fahrplan einfach schon ein bisserl unter Druck gesetzt und kann dann halt wie wir heute nicht noch gemütlich einkehren oder in den Gumpen bei der Schlucht baden. Ich habe die Tour in ähnlicher Form schon mehrmals gemacht und auffällig ist auch, dass der Bus immer völlig leer ist. Ich würde sagen, das liegt daran, dass der Fahrplan einfach Mist ist. Da denkt sich doch jeder "Ach, da fahr i doch liaba glei mim Auto hi". Ist im Falle der Jachenau auch gescheiter!

    Ich bin eh nicht der allergrößte Freund der Öffis, nutze diese aber gerne, wenn sie sich variabel in meine Tourenplanung einbauen lassen (v.a. den Großraum um Garmisch finde ich hier echt klasse erschlossen), aber (viel) zu oft passen die angebotenen Zeiten/Verbindungen etc. einfach nicht zu den Touren, die ich machen möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!