Kurzski-Tour Hochglückkar

  • Gipfel
    Östliche Hochglückscharte
    Höhe
    ca. 2.370 m
    Gebirge
    Karwendel
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    5. Juni 2021
    Ausgangspunkt
    Eng
    Gefahreneinschätzung
    erheblich
    Exposition der Route
    Nord

    Wo sind sie denn alle hin, die Tourengeher? Heute hatte ich das gesamte Hochglückkar für mich alleine, und das bei durchaus guten Verhältnissen:


    Der Schnee beginnt auf ca. 1.520 m etwas unterhalb des Brotzeitfelsens. Ich habe es aber vorgezogen, noch bis in das eigentliche Kar mit den Kurzski auf dem Rucksack aufzusteigen - geht einfach schneller und herauf ist die Steilstufe ohnehin nicht so toll. Im eigentlichen Kar liegt noch viel Schnee. Heute nahm ich mir mal die Östliche Hochglückscharte vor, die hat mit noch gefehlt. Jetzt weiß ich aber, warum fast alle auf die Westliche Hochglückscharte gehen: Es wird bei der östlichen Scharte nach oben hin einfach sehr steil und eng und das Ganze gab es heute noch mit Einbrechen bis zur Hüfte ... Bei härteren Schneeverhältnissen sicherlich leichter, dann wird es aber wohl Pickel (brav mitgeschleppt) und Steigeisen brauchen. In der Scharte selber hängt eine Wächte, die sich demnächst Richtung Inntal verabschieden dürfte (Vorsicht!) und es gibt auch kaum Platz. Also Brotzeit etwas weiter oben, das Gelände ist da aber unangenehm brüchig. Runterwärts kann man die Rinne erst nach einigen Metern abfahren, davor ist es zu eng.


    Abfahrt oben tiefer Schnee, Mitte passabel, unterhalb ca. 2.000 m Sommerschnee (endlich!, hat dieses Jahr wirklich fast bis zum Saisonende gedauert ...). Die Steilstufe ist sehr gut zu befahren, entweder 1x für eine Querung von 5 m abschnallen oder die linke, obere Rinne nehmen (dort geht es durchgehend).


    Wetter am Morgen sonnig, am Vormittag zog es langsam zu. Ziemlich warm. Aufstieg 6 Uhr, Abfahrt kurz vor 9.30 Uhr. Bei der Rückkehr ins Tal am Vormittag dann der übliche Eng-Touri-Andrang.



    Fotos:


    Im mittleren Karboden:



    Blick aus der Östlichen Hochglückscharte hinüber in die Tuxer Alpen und zum Olperer:



    Die östliche Rinne ist ganz oben wirklich eng:



    Blick zurück - oben der Schnee noch recht weicht, aber auch fahrbar:



    Ab dem mittleren Teil dann Sommerschnee:



    Einfahrt in das Steilstück:



    Das Steilstück von unten gesehen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!