Voldöppberg - Wanderung + allgemeine Infos zu den Tourenverhältnissen in Tirol

  • Gipfel
    Voldöppberg
    Höhe
    1509m
    Gebirge
    Brandberger Alpen
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    16. Mai 2021
    Ausgangspunkt
    PP "Tiefenbachklamm", etwa 4km von Kramsach (gut ausgeschildert, kostenlos)
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Rundtour über den Voldöppberg

    Bei den unsicheren Wetterverhältnissen heute ließ ich die Idee, eine Skihochtour zu gehen, schnell fahren und entschied mich für eine Wanderung auf den Voldöppberg bei Kramsach. Der etwas eigenwillige Name des Berges rührt übrigens vom Kramsacher Ortsteil Voldöpp her, der wohl wiederum auf eine altertümliche Bezeichnung der Brandenberger Ache zurückgeht.

    Auf diesem Gipfel war ich zwar schon öfter, aber die heutige Route war für mich größtenteils neu. In Stichpunkten: Tiefenbachklamm - Jausenstation Tiefenbach - Brandberg Ort - Voldöppberg - Mariatal - Waldsteig - PP. Auch wenn die Tour so wohl in keinem gängigen Führer beschrieben ist, ist die Beschilderung so ausgezeichnet, dass man sich auch ohne Karte kaum verlaufen wird.

    Die Unternehmung ist überaus abwechslungsreich: Nach der spektakulären Klamm zu Beginn geht es ein Stück über Teerstraßen, bevor schöne Waldsteige auf den Voldöppberg und wieder hinunter führen. Unten wartet dann die schmucke Kirche von Mariatal auf eine Besichtigung; mit Gewinn nutzt man den netten Waldsteig zurück zum PP statt auf der vielbefahrenen Straße zu gehen. Heute war der Abstieg vom Gipfel aufgrund des nächtlichen Regens recht rutschig, aber grundsätzlich handelt es sich um eine wirklich einfache Wanderung.


    Allgemeines zu den Tourenverhältnissen in Tirol:

    1) Wandern: Weitgehend schneefrei sind nur Gipfel unterhalb von etwa 1800 Metern, darüber (und nordseitig auch darunter) liegt teils noch recht viel Schnee. Da bis in mittlere Lagen immer wieder Neuschnee kommt, ist auch nicht mit einer tragfähigen Unterlage zu rechnen, was Touren wie den Klassiker Guffert zwar nicht unmöglich, aber doch mühselig machen wird. Mein Tipp wären die Berge rund um Brandberg und niedrige Gipfelziele rund um den Kaiser (zB Prostkogel oder Naunspitze)


    2) Skitouren: Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass Skitouren mit einem hohen Ausgangspunkt (etwa 1500m) von der Schneelage her noch eine gute Zeit funktionieren sollten; wie mir Freunde aus Tirol sagten, wird am Hoadl und in Hochfügen noch fleißig gegangen, wobei ich das nicht besonders spannend finde...

    Vent, Schlegeis (Mautstraße ab 21.05 geöffnet), Lüsens, Praxmar, Finkau haben da schon feinere Touren auf Lager!


    Bilder:


    1-4: In der Tiefenbachklamm

    5: Impressionen am Straßenrand

    6: Der Gipfel bietet bei schönem Wetter ein herrliches Panorama - heute ein bisserl eingeschränkt: Blick Richtung Inntal und Tuxer Alpen

    7: Die barock überformte, ursprünglich gotische Klosterkirche Mariatal mit ...

    8: ihrem malerischen Friedhof- sofern man Friedhöfe malerisch findet...




  • Andreas84

    Hat den Titel des Themas von „Voldöppberg - Wanderung“ zu „Voldöppberg - Wanderung + allgemeine Infos zu den Tourenverhältnissen in Tirol“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!