Skitour Stuiben + Osterfelder über Kandahar

  • Gipfel
    Stuiben (ca. 1950m), Osterfelder (2050m)
    Höhe
    2050m
    Gebirge
    Werdenfelser Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    6. Mai 2021
    Ausgangspunkt
    PP Kreuzeckbahn
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Nach meiner gefühlt 10. Saisonabschluss-Skitour jetzt die erste "After-season" Tour;-))


    Route: PP Kreuzeckbahn - Kandahar hoch bis Kreuzalm - über Längenfelder-Mittelstation zur Hochalm - Bernadein: Piste runter - rüber Stuibenhütte und weiter Stuibengipfel - zurück über Bernadein zum Osterfelder - Abfahrt mit Schlenker über Längenfelder-Mittelstation - Abfahrt Fußgängeraufstiegsweg zur Senke vor Kreuzeck - bei Kreuzalm hoch Kreuzjoch - Kandahar direkt runter.


    Dank Neuschnee vom Vortag super Winter-Feeling! Nach ca. 290 hm Ski am Rucksack konnte ich bei ca. 1040m Höhe anschnallen und komplett weiß (2 Straßenquerungen grün) hoch bis Kreuzeck. Schnee morgens kurz vor 9 Uhr weich, ab ca. 1200m gezuckert, später dicke Neuschneeauflage, die z.T. gestollt hat. Spurarbeit war nötig. Anfangs Sonne. Vom Kreuzeck runter zur Senke muss man abschnallen, dann aber über Ziehweg weiter zum Bernadein alles weiß. Bernadein runter: zweite Hälfte Bremsschnee, oben noch schön zu schwingen. WW rüber zur Stuibenhütte: bis Abzweig Richtung Alpspitze gut, danach eher grün durchwachsen, ab Gatter, wo es rechts hoch geht zur Hütte wieder perfekt. ZumStuiben hat eine dicke Neuschneeauflage für super Abfahrt gesorgt. Hier sind mir 2 Tourengeher entgegen gefahren. Sonst am ganzen Tag nur 2 weitere gesehen - Einsamkeit pur!

    Wetter wurde jetzt schlechter. Bis zum Osterfelder dann Schneetreiben, bei der Abfahrt sogar etwas white-out. Weiter unten wurde Orientierung wieder einfacher.

    Kandahar runter easy Schnee, wieder etwas Schneefall. Zurück im Auto: jetzt ging der angekündigte Regen los, Glück gehabt.

    Fazit: Meine erste Mai-Skitour in heimischen Gefilden hat sich gelohnt.

    Prognose: für Freitag (Frage ob das Wetter passt) und Samstag sollte es weiterhin perfekt bleiben. Höchstens der Zustieg könnte sich zu Fuß etwas verlängern, ab Straßenquerung bei 1200m sieht es aber so aus, dass es noch länger hält.

    Fotos folgen in Kürze..

    .. sind jetzt drin (hatte leichte Probleme beim Editieren) ->

    Foto1: Anschnallen bei ca. 1040m, Blick auf Hang: hier könnte es in ein paar Tagen grüner aussehen

    Foto 2: Querung bei 1200m, Hang oberhalb noch richtig viel Schnee

    Foto 3: kurz vor Kreuzalm auf oberem Ziehweg

    Foto 4: Oberhalb Stuibenhütte

    Foto 5: vom Stuibenkopf Richtung Aufstiegs-/Abfahrtsroute

    Foto 6: Line im unberührten Neuschnee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!