Skitour Zahn und Pürschling: Update (über Kolbenpiste)

  • Gipfel
    Zahn
    Höhe
    1620m
    Gebirge
    Ammergauer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    20. April 2021
    Ausgangspunkt
    PP Kolbensesselbahn, Oberammergau
    Gefahreneinschätzung
    mäßig

    Start am PP Kolbenlift, Oberammergau: 5,- (die 15,- von der Wintersaison gelten nicht mehr, dafür kein WC mehr offen)

    Routenführung: Über beschneite Piste hoch zum Kolbensattel, weiter zum Pürschling/Sattel oberhalb der Häuser Richtung Teufelstätter Kopf) über oberen WW rüber zur Rodelbahn, Rodelbahn hoch. Abfahrt durch Kurztalgraben bis Wegspinne/flaches Stück auf 1180m, auffellen und über breiten Forstweg hoch zum Kolbensattel, hoch zum Zahn und über Piste zurück zum PP.


    Zustand/Verhältnisse: meine Befürchtungen mit "grün" bzw. "zerstörte Piste" (siehe Webcam von Kolbensattelalm) haben sich in Wohlgefallen aufgelöst: es war durchweg super Schnee, ab 1200m leichte Neuschnee-Auflage, kein Harsch, alles easy weich, wenn auch z.T. etwas schwer/langsam.

    Piste: ab Talstation weiß, wenn auch die ersten 50 hm ein sehr schmales weißes Band. Dann wird es schlagartig breit und frisch präpariert!!! Nur oben beim Kolbensattel hat ein Pistenraupenfahrer "herumgespielt" und vom Sommerweg eine Kehre planiert. Ist jetzt noch weiß, könnte aber die nächsten Tag grün werden - aber kein Vergleich zu den Schneisen im Garmisch-classic-Gebiet. Nach meiner Tour bin ich die Piste wieder runter - und es wurde gerade wieder frisch präpariert!

    Meine Prognose: am nächsten Wochenende geht auf jeden Fall die Piste mit u.U: die ersten 50 hm tragen, dann perfekt.

    Weiter oben: der schmale WW durch den Wald Richtung Pürschling ist außer den ersten 5m komplett weiß. Pürschling-Gebiet: Winter! Nur oberhalb von den Pürschlinghäusern auf dem Hang bis zum Sattel (ca. 70 hm) schauen ein paar Felsen raus, die ich letzte Woche nur gehört hatte. Abfahrt: war noch einiges unverspurt und gut fahrbar.

    Breiter WW zurück zum Kolben auch noch genug Schnee.

    Zum Zahn hoch: weiche Buckelpiste mit genug Schnee fürs Weekend. Bei der Querung sind die Steine/Felsen gut freigerutscht und man kann sie vermeiden. nach der Querung noch mehr Schnee.


    Wegen Lawinen: es gab an den steilen Seitenhängen viele kleine Schnee-Kuller. Wenn es wärmer wird, mehr Sonne (Heute nur etwas Sonne, z.T. sogar leichter Schneefall), wäre ich da nicht so sicher. Aber beim Zahn bis Verlassen Wald nach Querung und beim Pürschling bei Aufstieg über Kurzgraben m.E. safe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!