Ergänzung Skitour Osterfelder, Kandahar

  • Gipfel
    Kreuzjoch 1700m, Bernadein 1800m
    Höhe
    Kreuzjoch 1700m
    Gebirge
    Werdenfelser Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    17. April 2021
    Ausgangspunkt
    PP Kreuzeckbahn
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Zur Ergänzung von Denise' Bericht (sie war schneller im Schreiben;-) ) ein paar Dinge

    Ich bin ähnlich gelaufen und hatte meinen ursprünglichen Plan auch aufgrund der Schneebeschaffenheit geändert.

    Start am PP: ich denke, das kostet nichts mehr weil nicht mehr präpariert wird.

    Bin auch Olympiaabfahrt (Links) hoch, nach 45 hm angeschnallt, 3 apere Stellen (war wohl später dran..) von max. je 5m.

    Hoch bis ca. Bernadein über Tunnel. Eigentlich wollte ich Richtung Stuibenhütte, aber der Schnee war sehr wechselhaft und auf Bruchharsch hatte ich keine Lust. Also einfach komplett runter und dann neu hoch bis Kreuzjoch über Ziehweg und dann die Kandahar komplett (Herrenabfahrt) runter, auch da ca. 3 apere Stellen, die man ohne Abschnallen vorsichtig treppeln kann. Geht ganz runter bis PP.

    Insgesamt wieder super SKitour. der zweite Downhill war schon deutlicher weicher und der Neuschnee der z.T. schwer war, durch die vielen TOurengeher besser eingefahren als bei erster Abfahrt.


    Tipp/ Was auffällt:

    fast alle Forstwege sind frei gefräst, die Forst- und Landwirtschaft bereitet sich für den Sommer vor. Dadurch gibt es öfters ein paar Zusatzhügel zu überwinden. Die Fräse ging Richtung Osterfelder hoch.

    Prognose: auf diesen freigefrästen Schneisen wird es ziemlich sicher schnell aper. Genug Schnee für Skitouren bleibt trotzdem, gibt aber durchaus mehr Rythmuskiller in der Abfahrt.

    Tipp:

    Es gibt ja die bekannten Varianten (Aufstiegswege, die man auch abfahren kann) zwischen Drehmöser, Kandahar-Tunnel und Kreuzalm -> die folgenden Wege sind nicht geräumt: bei Drehmöser den breiten Skihang hoch und dann Ziehweg zur Kreuzalm / vor Tunnel geradeaus hoch zum Skihang bei Drehmöser und dann Ziehweg zur Kreuzalm / ab Tunnel auf WW zur Kreuzalm / Kreuzeck / ab Längenfelder anstatt Ziehweg zur Hochalm (ist schon z.T. sehr dünn) über WW bzw. Abfahrtsweg zur Mittelstation bei Längenfelder. Das müsste m.E. noch lange gehen, wenn die gefrästen Wege schneefrei werden und ermöglichen entspannten Zugang Richtung Osterfelder, Stuiben.


    Hinweis (siehe Foto):

    Bei Abfahrt auf Kandahar ab Kreuzjoch sollte man auf Höhe Skitunnel aufpassen, sieht man je nach gewählter Aufstiegsroute nicht: zwischen Fußgängertunnel und Skiabfahrtstunnel beim Steilstück der Abfahrt ist der Sommer-Wanderweg frei gefräst. Da wird es unangenehm, wenn man den Absatz (siehe Foto: über 2m Höhe) übersieht. Besser vorher rechts halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!