Skitour Kolben-Zahn-Pürschling

  • Gipfel und Höhe: Pürschling/Teufelstätter und Zahn (1650m)


    Gebirge: Ammergauer Alpen


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 27./28.3.2021


    Ausgangspunkt: PP Steckenbergalm, Unterammergau (Tagesticket 5,-), im Haus kostenlos WC, Getränke zum Mitnehmen bzw. auf Sonnenterasse. Dort geht es korrekt (Abstände) zu.


    Tourenverhältnisse: ok, Wetter super (Sonntag) bzw. ok (Samstag)


    Samstag nach Regen unterwegs: Bremsschnee berghoch bis ca. 1200m, dann ok. Genug Schnee ab Parkplatz über Skihang links von Rodelbahn.
    Abfahrt oberhalb Pürschling Ri. Teufelstätter ins Weiße Tal. Hier die ersten 150 hm stark zerfahrener schwerer Schnee, geht dann in Bremsschnee über. Da heute wenige Tourengeher unterwegs waren, war ich froh über die wenigen Schwünge meiner Vorgänger, die die Abfahrt erleichtert haben.


    Aufstieg zum Zahn musste ich wegen Fellprobleme bei Querung abbrechen. Ab KOlbensattel hoch war gut eingefahren und harte Buckelpiste.
    Am Sonntag: Hoffnung auf Firn, nachts hatte es aufgeklart. Morgens also bockelhart, aber ohne Harscheisen machbar. Bin erst beim zweiten Aufstieg zum Pürschling, diesmal über Kurztalgraben abgefahren: der erhoffte Firn war nur immer kleine Stücke vorhanden. Oben alles perforiert durch diverse Sportgeräte, aber fahrbar. Wenn es flacher wird stark abhängig von Sonnenstand: innerhalb von ca. 10m Breite Wechsel zwischen Firn, Sulz und Harsch. Abfahrt bequem über Rodelbahn ok, wenige apere Stellen, die aber drohen in den nächsten Tagen komplett grün zu werden.


    Die letzten Meter zum Parkplatz musste ich anders laufen als morgens, da war der Schnee schon weg.


    Insgesamt trotz nicht einfachem Schnee ein wunderschöner Frühlingstag mit viel Sonne!


    Gefahreneinschätzung: gering


    Prognose: Tauwetter wird unten vieles grün machen, wer MO/Di Zeit hat, sollte diese nutzen.


    Sonstiges: Chill-Areal beachten bei Abfahrt -> siehe Foto;-)

    sorry: Foto kam beim ersten Update nicht mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!