- Gipfel
- Kempspitz, Reisnock
- Höhe
- 2704, 2664m
- Gebirge
- Pfunderer Berge
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 12. Oktober 2025
- Ausgangspunkt
- Edelrauthütte (2545m)
- Gefahreneinschätzung
- gering
Mit dem Abstieg von der Edelrauthütte verlässt man die Zillertaler Alpen und taucht ein in die von herrlichen Lärchenwäldern und bis weit hinaufreichende Steilwiesen geprägten Pfunderer Berge.
Route Samstag: Abstieg über den Eisbruggsee zur gleichnamigen Alm und weiter zu einer Brücke über den Bach (etwa bei 2050m). Nun schon balb (Schild fehlt leider) links abzweigen und hoch zur Kuhscharte. Gruipa Alm - Gampis Alm - Passenjoch - Hochsägenjoch - Tiefrastenhütte am gleichnamigen See. Meine Begleiter ließen es damit gut sein, aber ich bin dann noch auf die Kempspitze hoch - grandioses Panorama (Dolomiten, Hauptkamm vom Venediger bis zum Ortler etc ).
Anforderungen: 1000 Hm, etwa 18 Km, 6-7 Stunden. Kempspitz + 400 Hm, 1,5 Stunden (hoch und runter). T3. Der nordseitige Anstieg zum Hochsägenjoch hat noch ein bisserl harschigen Schnee.
Tiefrastenhütte: Schöne Hütte, die aber in jeder Hinsicht nicht ganz mit der Edelraut mithalten kann.
Route Sonntag: Abstieg bis auf 2050 Meter durch ein wahrlich malerisches Tal - Großes Tor - Reisnock - Großes Tor (zwei Wege zum gewaltigen Panoramagipfel lassen sich schön verbinden) - Abstieg noch Mühlwald in Taufers - Bus nach Sand.
Anforderungen: 700 Hm in Anstieg, 1700 im Abstieg, 10 Km; 5-6 Stunden. Gipfelanstieg ab Großem Tor T4 und ausgesetzt, sonst T3.
Fazit: Das war eine wunderschöne Tour mit Freunden. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich mit vielen schönen Seen am Weg. Besonders hervorzuheben sind die momentan in höchstem Glanz leuchtenden herbstlichen Lärchenwälder. Für mich persönlich eine klassische Herbsttour, da gerade die hier beschriebene Etappe extrem südseitig ist und mir die baumlosen Steilwiesen im Sommer sicher zu heiß wären.
Sonstiges: Großartiges Skitourengelände allenthalben in den Pfunderern. Die steilen Wiesenhänge sind oft wirklich komplett steinlos! Aber: Die sehr sonnige Exposition...
Bilder:
1-5: Samstag
1: Eisbruggsee.
2: Kuhscharte.
3: Herrliche Herbststimmung in den Pfunderern.
4: Passensee.
5: Tiefrastenhütte.
6-10: Sonntag
6: Tiefrastensee im Morgenglanz.
7: Das malerische Tal unterhalb der Hütte.
8/9: Am Reisnock.
10: Abstieg nach Mühlwald.